Christoph Plett zum Vorsitzenden des CDU-Landesverbandes Braunschweig gewählt

Mai 16, 2023

Drei Peiner im neuen Vorstand des CDU-Landesverbandes Braunschweig

Medizinstudienplätze an der TU Braunschweig und Industriestrompreis waren inhaltliche Themen

Peine, 16.05.2023  Mit großer Mehrheit haben die Delegierten des CDU-Landesverbandes Braunschweig bei ihrem Parteitag am vergangenen Samstag in Wolfenbüttel Christoph Plett zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 56-jährige Landtagsabgeordnete aus Peine erhielt die Zustimmung von über 95 % der Anwesenden. Plett löst damit den Landtagsvizepräsidenten a.D. Frank Oesterhelweg an der Spitze des Landesverbandes ab, der nach über 13 Jahren als Vorsitzender sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Zwei weitere Kandidaten aus dem CDU-Kreisverband wurden in den neuen Vorstand gewählt: Ann-Marie Klaas aus Edemissen ist nun stellvertretende Schriftführerin und Julius Nießen aus Vöhrum wird als Beisitzer tätig sein. Der CDU-Kreisverband Peine ist einer der größten im Landesverband Braunschweig und war mit 42 Mitgliedern nach Wolfenbüttel gereist.   Die Industrie- und Mittelstandsregion Braunschweig braucht bezahlbaren Strom, damit auch in Zukunft gut bezahlte Arbeitsplätze erhalten und ausgebaut werden können. Des Weiteren müssen auch Mediziner und Medizinerinnen an der TU Braunschweig ausgebildet werden, um dem Mangel an Ärzten zu begegnen. Diese und andere Themen waren Schwerpunkte der inhaltlichen Diskussion der über 180 Delegierten, die u.a. in einer Wolfenbütteler Erklärung zusammengefasst wurden.