Klinikum in der baufachlichen Vorprüfung

Sep 21, 2023

Peine. Der Krankenhausplanungsausschuss hat entschieden, den Neubau des Klinikums Peine in die baufachliche Vorprüfung zu heben. Ziel der baufachlichen Prüfung ist, die förderfähigen Kosten zu ermitteln.

Dieses ist ein weiterer wichtiger Schritt, dass ein Neubau erfolgen kann. Ohne Neubau, für ein Klinikum mit ca. 290 Betten, ist das jetzige Klinikumsgebäude betriebswirtschaftlich nicht weiterzuführen. Das Altgebäude war mit einer Bettenzahl für 500 ausgelegt. Schon allein hieran ist zu erkennen, dass ein Neubau zwingend geboten ist.

„Mit der Entscheidung des Krankenhausplanungsausschusses ist der nächste Schritt gemacht, dass die förderfähigen Kosten des Neubaus von 217 Mio. EUR in den Niedersächsischen Haushalt eingestellt werden. Dieses bedeutet auch Sicherheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums und es zeigt, dass die Investition in die Pflegefachschule die richtige Entscheidung ist,“ so Plett abschließend.