Peiner Vereine können Energiekostenzuschüsse beantragen

Feb 10, 2023

Peine, 26.01.2023  „Ich weiß, dass auch die Peiner Sportvereine mit steigenden Energiekosten zu kämpfen haben“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Christoph Plett. „Umso wichtiger ist deshalb die Fördermöglichkeit für die Peiner Sportvereine, die das Land nun zur Verfügung stellt!“. In einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung hatte Plett die Möglichkeiten der Sportförderung angefragt und nun die Antwort erhalten, dass von Sportvereinen Fördermittel zum Ausgleich gestiegener Energiekosten ab sofort beantragt werden können.

Der Niedersächsische Landtag hat eine zusätzliche finanzielle Unterstützung von 30 Millionen Euro für den organisierten Sport beschlossen. Diese Mittel des Landes Niedersachsen, die vom LandesSportBund Niedersachsen verteilt werden, werden zum Ausgleich der finanziellen Mehrbelastung durch die stark gestiegenen Energiekosten sowie zur Durchführung von Maßnahmen zur Energieeinsparung zur Verfügung gestellt.

Die Förderung wird als nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt. Bezuschusst werden bis zu 70 % der Ausgabensteigerung, höchstens jedoch 200.000,- Euro pro Antragsteller.

Die Förderung beinhaltet insbesondere

– Zuschüsse zur finanziellen Entlastung der Antragsteller durch gestiegene Energiekosten

– Anschaffung von Materialien und Durchführung von Kleinmaßnahmen zur Energieeinsparung

– Energie- und Beleuchtungsberatungen, Solarchecks

– Maßnahmen zur regenerativen Wärmeerzeugung im Rahmen des Struktur- und Entwicklungsfonds

„Somit können alle Sportvereine im Landkreis Peine diese Fördermittel beantragen. Durch die Finanzspritze des Landes Niedersachsen können die Vereine die auf sie zu kommenden finanziellen Belastungen besser auffangen“, so Plett. Die Antragstellung erfolgt online über die Homepage des LandesSportBundes (https://www.lsb-niedersachsen.de/).