Wir fordern eine bessere Ausstattung für die Polizei!

Jan 24, 2023

In der Silvesternacht wurden in der Peiner Südstadt Polizistinnen und Polizisten gezielt mit Böllern und Feuerwerksraketen beschossen. Was dort passiert ist, fordert die CDU heraus. So etwas darf nicht noch einmal passieren. Es braucht ein neues Konzept und eine insgesamt bessere Ausstattung für unsere Polizei, um künftig sicher durch den Jahreswechsel zu gelangen. Ich begrüße es sehr, dass die Peiner Polizei als erste direkte Maßnahme, die Präsenz in den Bereichen: Braunschweiger Straße, Neue Straße, Jägerstraße und unterhalb der Nord-Süd-Brücke, erhöht. Doch die Polizei muss endlich materiell wie personell so ausgestattet werden, dass diese den Herausforderungen auch gerecht werden kann. Außerdem braucht es ein konsequentes Vorgehen des Rechtsstaates. Möglichkeiten wären dabei der Warnschussarrest/Jugendarrest von bis zu vier Wochen, der auch bei einer Bewährungsstrafen möglich ist. Denn eins muss dabei immer klar sein, wir alle können uns darauf verlassen, dass uns Polizei und Rettungskräfte in Notsituationen helfen, darum gilt es umso mehr diese vollends mit allen möglichen Mitteln zu unterstützen. Es freut mich deswegen besonders, dass die gesamte Peiner CDU sich dafür geeint einsetzt.

Foto (v.l): Thorge Karnick, Michael Kramer, Christoph Plett, Carsten Lauenstein, Julius Nießen und Rainer Röcken